Logo8

St. Lambertus Schützenbruderschaft 1610 e.V. Nettetal-Leuth

20150926_174810_2

General Michael Schürmann
Foto: Willi Ridder

Das Offizierskoprs

Der Schützenkönig bestimmt das Offizierskorps. An oberster Spitze steht der General.

 

Der General

Der General hat das Kommando über alle Umzüge der Bruderschaft. Er steht dem König und dem Vorstand bei der Vorbereitung der Schützenfeste beratend zur Seite. Er leitet die Offiziersversammlungen und koordiniert übergreifende Aufgaben zwischen den Zügen. Der General ist außerdem Waffenbeauftragter der Leuther Schützenbruderschaft. In seltenen Fällen wird der General schon mal zum Generalfeldmarschal befördert. Michael Schürmann ist amtierender General.Er wird vertreten vom Major Thomas Schrörs und Adjudant Hans-Gerd Vermaseren

 

Der Spieß

Hier herrscht Ordnung. Und wer aus der Reihe tanzt, der bekommt traditionell am Schützenfestdienstag einen Rüffel vom Spieß. Ralf Funken ist Spieß und sorgt dafür, dass die Kasse des Jägerzuges nicht leer wird.

 

Der Doktor

Doktor Henk Paul Schmitz, Apotheker Josef Bongaers halten geheime Mixturen bereit. Selten hilft diese Medizin, sorgt aber für viel Heiterkeit.

IMG_1249

Foto: Frederic Nier