Logo8

St. Lambertus Schützenbruderschaft 1610 e.V. Nettetal-Leuth

Schützenfest 1992: Kaiser Toni Thelen

134_Kaiser Toni Thelen

Freudestrahlend präsentieren sich der Kaiser und die Könige. Kaiser Toni Thelen, König Franz Dückers, König Gerd Dellen, König Heinz Kother, König Karl Klaps

Text und Fotos: Jubiläumsbuch 2010

Nachdem Gerd Dellen schon im vierten Jahre König war, kam am Palmsonntag abermals der Vogel auf die Tafel. Um ein neues Schützenfest zu bekommen, musste der Vogel innerhalb von 15 Minuten geputzt werden. Als nach 14½ Minuten nichts passierte, konnte das der zweifache König Toni Thelen nicht hinnehmen. Fünf Jahre kein Schützenfest, das war ihm zu lange.

Und er putzte den Vogel in der Hoffnung, beim Vogelschuss mehrere Mitbewerber im Wettstreit zu haben. Gleichzeitig äußerte Toni den Wunsch „Sollte ich zum dritten Mal die Königswürde erlangen und somit Kaiser sein, hätte ich gerne anstelle von Ministern alle Könige an meiner Seite.“

Die Könige Heinz Kother, Gerd Dellen, Franz Dückers und Karl Klaps haben begeistert ihre Zusage gemacht. Nun wollten die Leuther ihren Kaiser haben. Toni bekam keinen Gegenkandidaten und somit war kein wirklich spannendes Vogelschießen zu erwarten. Dafür war das Kaiserfest umso schöner.

136_Kaiser Toni Thelen
135_Kaiser Toni Thelen

Der General Heinz-Rudolf Breuer bittet die Könige zum Abschreiten der Front

Gut gelaunt: der Kaiser Toni mit Alfred Hartmann, Gerd Dellen und Herrn Pastor Lothar Erens.
Im Hintergrund Karl Klaps und Albert Nowak

138_Kaiser Toni Thelen
139_Kaiser Toni Thelen

König Karl Klaps mit Rita, König Franz Dückers mit Annemarie, Kaiser Toni Thelen mit Billa, König Heinz Kother mit Maria, König Gerd Dellen mit Monika.

Das Kaiserpaar Toni mit Billa und die Königspaare Gerd mit Monika, Heinz mit Maria, Karl mit Rita und Franz mit Annemarie mit Gästen, Brudermeistern und Offizieren auf dem Weg ins Festzelt zum Königsgalaball.

140_Kaiser Toni Thelen

Das strahlende Kaiserpaar Toni und Billa beim grßoen Festumzug durch unser Dorf

142_Kaiser Toni Thelen

In strömendem Regen erweist sich das Setzen des Prunkbaumes durch die Grenadiere als sehr schwierig. Hier muss der Gabelstapler helfen. Als unter großem Beifall der Baum stand, flüchteten alle in die Werkstätten der Firma Thelen und hier wurde mit den Schützen, Trommlerchor, Pfarrorchester und Nachbarn im Trockenen munter weiter gefeiert.

144_Kaiser Toni Thelen

Ganz Leuth, Groß und Klein, war auf den Beinen, als Kirmesmännchen-Verbrennen angesagt war

141_Kaiser Toni Thelen

In zwei festlich geschmückten Kutschen können die vier Königspaare den Schützenzug beim Kaiserfest genießen.. Eine Augenweide im Festzug war die Kutsche des Kaiserpaares, festlich geschmückt und gezogen von sechs weißen Pferden.Gut gelaunt: Heinz Wefers, Heinz Glied, Matthias Schouren und Lambert Engenhorst.

143_Kaiser Toni Thelen

Viele begeisterte Zuschauer waren am Straßenrand, als General Heinz-Rudolph Breuer den Festzug durch unser Dorf anführte.

145_Kaiser Toni Thelen

In tiefer Trauer über das zu Ende gehende Fest schreiten das Kaiserpaar und die Königspaare zur Stätte der Einäscherung.