Logo8

St. Lambertus Schützenbruderschaft 1610 e.V. Nettetal-Leuth

Neuer Fahnenzug

Traditionell wurden die Kommunionkinder am Weißen Sonntag mit der Schützenfahne zur Kirche geführt. Damit verbunden war auch der Arbeitsbeginn des neuen Fahnenzuges. Die Pioniere haben dieses Ehrenamt bis zum nächsten Vogelschuss übernommen.

Premiere bei der Königsgarde

Am 6. April 2016 war die Trauerfeier unseres verstorbenen Mitglieds Siggi Maaßen. Die Königsgarde kümmerte sich um den Lektor der Totenmesse, dem Fahnenträger für den Weg zum Friedhof und anschließende Zusammenkunft der Schützen im Gelagehaus. Damit hat auch sie ihre Zusage vorbildlich erfüllt..

Gerümpelturnier der DJK

Die Schützenzüge organisieren seit vielen Jahren Mannschaften für das Gerümpelturnier der DJK. Es findet statt am Samstag, 18. Juni 2016, von ca. 12h – 18h. Anmeldungen sind auf der Homepage der DJK (www.djkleuth.de) möglich. Anmeldeschluss ist der 20.05.2016. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Pionierarbeit im Kirchgarten

IMG-20160322-WA0000-2

Fotos: Sven Withofs

Am 19. März fand eine Pflanz- und Säuberungsaktion an der Kirche statt. Neben dem Schützenzug Pioniere   beteiligten wich weitere Mitglieder aus Kirchenvorstand und Pfarreirat. Der Einsatz dauerte 6 Stunden. Die Pios lösten damit ein Versprechen der letzten Jahreshauptversammlung ein.

IMG-20160322-WA0001-2
IMG-20160322-WA0002-2

Wilfried Dellen bleibt Vorsitzender der Bruderschaft

JHV1

Fotos: Willi Ridder

Altminister Helmut Schürmann verfehlte auf der Jahreshauptversammlung der Leuther Schützenbruderschaft nur knapp die Mehrheit. Die Bruderschaft wäre ohne 1. Vorsitzenden, hätte Wilfried Dellen nicht erneut kandidiert. Aus zeitlichen Gründen wollte er eigentlich sein Amt nicht fortführen. So wurde eine Idee geboren: Einzelne Schützenzüge sollen Aufgaben übernehmen, um den Vorstand zu entlasten. 
Alle Schützenzüge waren einverstanden und Wilfried wurde zum Vorsitzenden und 1. Brudermeister wiedergewählt.
Ebenso wurde auch der 3. Brudermeister Christoph Funken im Amt bestätigt.

20160312_213413-2