Die St. Lambertus Schützenbruderschaft 1610 e.V. Nettetal Leuth

Auch heute, mehr als vierhundert Jahre später, ist die Leuther Bruderschaft weiterhin sehr lebendig und ein wesentlicher Bestandteil in Kirche und Gesellschaft. Der Leitspruch "Für Glaube, Sitte, Heimat", wie er auch bei anderen Schützenbruderschaften gilt, ist die Grundlage für vielfältige Aktivitäten. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Der Höhepunkt ist das in der Regel alle 3 Jahre stattfindende Schützenfest während der Frühkirmes. In Leuth feiert das ganze Dorf. Auf einem Schützenfest wird die viel bepriesene Dorfgemeinschaft lebendig. Selbst nach Jahrzehnten erzählen sich viele noch schöne Geschichten von vergangenen Festen. Der König wird in einem meist spannenden Vogelschuss während der Herbstkirmes im Jahr zuvor ermittelt. Jeder König stiftet einen Stern oder eine Platte aus Silber, die an das schöne Fest erinnern soll.

Daneben gibt es noch viele weitere Aktivitäten des Vereins. An der Fronleichnahmsprozession oder am Patronatsfest ziehen die Mitglieder in Schützenuniform durch den Ort. Wir pflegen die freundschaftlichen Beziehungen zu unseren Nachbarbruderschaften und besuchen dort ebenfalls verschiedene Festtage. Außerdem unterstützt der Verein mit Geldspenden oder Sachleistungen Leuther Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen.

Der Verein ist überwiegend in Schützenzügen organisiert, die auch außerhalb des Vereinslebens die Kameradschaft durch weitere Aktivitäten pflegen.

Die Leuther Bruderschaft ist Mitglied im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften.